Die Mitglieder des Soroptimist Club Kreuzlingen.
28.11.2024 12:00
Violins against Violence
Benefizkonzert im Dreispitz
Dieses Jahr feiert der Soroptimisten Club Kreuzlingen sein 50-Jahr-Jubiläum. Ingeborg Baumgartner ist die OK-Präsidentin dieser Veranstaltung und freut sich, dass die Mitgliederinnen das Jubiläum am 1. Dezember bei einem Konzert mit der Öffentlichkeit zelebrieren können. Und das passend zu den «Orange Days», während dieser weltweiten Kampagne auf das Thema «Gewalt gegen Frauen» aufmerksam gemacht wird.
Kreuzlingen «Seit 2020 findet jeweils an einem Austragungsort rund um den Bodensee ein Konzert des Hochschul-Sinfonieorchesters der Stella Vorarlberg, einer Privathochschule für Musik in Feldkirch, statt», so Ingeborg Baumgartner. Die Studentinnen und Studenten müssen während der Ausbildung Konzerterfahrung sammeln und treten jeweils unentgeltlich auf. Der Erlös der Eintritte (40 Franken) geht an die Organisation medica mondiale.
Projekt dauert sieben Jahre
Die Idee dazu entstand 2018 bei der Bodenseekonferenz der Soroptimistinnen in St. Gallen. Damals stellte Monika Hauser ihre Stiftung vor. Die Vertreterinnen der Clubs waren derart begeistert von dem Engagement von medica mondiale, dass sie kurzerhand beschlossen, während sieben Jahren ein Benefizkonzert zu ihren Gunsten zu veranstalten. «Medica mondiale» vertritt unsere sozialen Werte. Die Organisation wurde von der damals 33-jährigen Gynäkologin Monika Hauser 1996 während des Jugoslawienkrieges gegründet», so Ingeborg Baumgartner. Die Nichtregierungsorganisation unterstützt weltweit gewaltbetroffene Frauen und Mädchen. Sie bietet den Betroffenen lebensnotwendige medizinische, psychologische und rechtliche Unterstützung. Heute ist sie auch in Afrika im Kampf gegen Zwangsverheiratungen von Mädchen aktiv. Darüber hinaus setzt sich medica mondiale politisch für die Rechte von Frauen ein und macht öffentlich auf die Verbrechen und die zerstörerischen Folgen für Frauen und Gesellschaft aufmerksam. Schirmherrin für die Konzerte in der Schweiz ist Bundesrätin Viola Amherd (auch eine Soroptimistin).
Bisher fanden drei Konzerte statt – das letzte füllte alle Plätze des Konstanzer Münsters. Und ebenso erfolgreich soll die Veranstaltung nun im Kreuzlinger Dreispitz sein. Anstatt eines – wie üblich - Galadinners zum Jubiläum, bei dem andere Soroptimisten Clubs eingeladen werden, nehmen die Kreuzlingerinnen das Konzert zum Anlass, ein halbes Jahrhundert zu feiern und dazu noch möglichst viel Geld für medica mondiale einzunehmen. Statt Geschenke sollen Spenden fliessen. Nach dem Konzert besteht die Möglichkeit, sich bei einem Apéro auszutauschen.
Das Konzert
Das Orchester der Stella Vorarlberg präsentiert sich unter der Leitung von Benjamin Lack mit grossem Erfolg und auf höchstem Niveau in den Konzertsälen der Bodenseeregion. Das Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 107 1. Satz und die Jazz-Suite für Orchester, Walzer Nr. 2 von Dmitri Schostakowitsch (1906-1975) umrahmen die Symphonie Nr. 3 a-Moll op. 56 «Schottische Sinfonie» von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847). Solistin ist Ida Riedel.
Sonntag, 1. Dezember 2024
11 Uhr – Einlass 10.30 Uhr
Dreispitz Sport- und Kulturzentrum, Kreuzlingen
Eintritt 40 Franken
Von Desirée Müller