Apollo5 ist am 15. September in Frauenfeld zu Gast. Andy Staples
12.09.2024 05:00
Reicher, dynamischer Klang
Das von der Kritik hochgelobte fünfköpfige A-cappella-Ensemble Apollo5 ist eine der kleinsten, aber eindrucksvollsten Vokalgruppen Grossbritanniens. Am Sonntag, 15. September, 17 Uhr, ist es in der katholischen Stadtkirche St. Nikolaus Frauenfeld zu hören.
Frauenfeld Das Ensemble, das sich aus einem Sopran, einem Mezzosopran, zwei Tenören und einem Bass zusammensetzt und seinen Namen vom altgriechischen Gott der Musik hat, ist für seinen reichen, dynamischen Klang bekannt.
Mit einem vielseitigen Ansatz bei der Programmgestaltung und einem Repertoire, das von der Renaissance über klassische und zeitgenössische Chorwerke bis hin zu Folk, Jazz und Pop reicht, erwecken die fünf Stimmen des Ensembles die Musik von fünf Jahrhunderten zum Leben.
Seit seiner Gründung ist das Ensemble durch viele europäische Länder, die USA und Asien getourt. Neben Auftritten in renommierten britischen Konzerthäusern wie dem Barbican Centre, der Royal Albert Hall, der Wembley Arena, St John's Smith Square und St Martin-in-the-Fields hat die Gruppe auch ausgedehnte Tourneen in Belgien, Deutschland und Frankreich absolviert.
Die Gruppe hat bereits mehrere von der Kritik gelobte Alben veröffentlicht. Die beiden Studioalben «Where All Roses Go» und «O Radiant Dawn» erreichten die Top 5 der UK Classical Charts, während das Album «The Spirit Like A Dove» (mit dem Ingenium Ensemble) und «A Deep But Dazzling Darkness» in den Top 10 der UK Classical Charts landeten. Apollo5 war und ist regelmässig Teil von «Live From London», einer Reihe von Live-Übertragungen von vielen der weltweit führenden Vokalensembles und Orchestern.
⋌red